Breadcrumbs

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dänemark und Schweden 2016

Dänemark und Schweden 2016 11 Sep 2016 10:07 #1

DK und S 2016

Nun im zweiten Versuch ein paar Zeilen zum DK/S-Urlaub 2016 ...

Besuchte Spots:

Gilleleje (DK/Seeland)
surfspot.de/surfspots/europa/daenemark/gilleleje/
Wir waren in Dronningmolle auf dem Campingplatz, alles OK soweit, aber teuer, Strandzugang über die Straße, bei West/NW nicht kitebar … Zum Kiten war ich einmal abends in Gilleleje, Aufbau auf der Wiese neben dem Parkplatz am Hafen, bin allein gekitet, nette Kulisse.

Liseleje (DK/Seeland)
surfspot.de/surfspots/europa/daenemark/liseleje/
Hier waren „Hammer“-Bedingungen. War zweimal dort, jeweils max. 10 Kiter, zumeist Waverider, sollte man drauf achten, denen nicht die Wellen zu klauen. Kommt nicht sooo gut an … Bei 20-30 kn Grundwind bis 2,50 mWelle, das Kattegat bietet halt langen Anlauf. Dünenlandschaft schön, insgesamt wie die ganze dänische Riviera super schön, aber halt teuer … Würde ich wieder hinfahren!

Lynaes (DK/Seeland, bei Hundested)
surfspot.de/surfspots/europa/daenemark/lynaes/
Hier habe ich nur geschaut, Flachwasserrevier ähnlich Orther Reede. Bei den Wellen in Liseleje natürlich keine echte Alternative. Achtung: Nur mit Schuhen, Muschelbänke ...

Tylösand (S, westliches Südschweden)
www.surfzone.se/forum/archive/index.php/t-83133.html
Hier haben wir einen coolen CP in Strandnähe gehabt. Nette Bucht, ich war maximal mit zwei weiteren Kitern in der riesigen Bucht. Bei W/NW sideonshore bis onshore, Welle bei 20-25 kn ca. bis 2 m, etwas chaotisch, keine definierbaren Sandbänke. In der Hauptsaison bei Badebetrieb ggf. etwas tricky mit den Badenden. Zudem etwas Strömung …
Würde ich wieder hinfahren! Dünenlandschaft fast wie Nordsee ...

Böda Sand auf Öland (Ostseite Südschweden, bei Kalmar)
surfspot.de/surfspots/europa/schweden/boeda-sand/
Revier hat sicher Potenzial bei Ostwind, war aber kein Wind, Lange Bucht, nur empfehlenswert, wenn die Schweden nicht mehr Uurlaub haben, größter CP in Schweden, dafür aber mit allem was man braucht oder auch nicht braucht. Mehrere Restaurants, Ladenzeile, Golfplatz, Fitness-Parcour, etc. … Die Insel Öland ist ca. 140 km lang, würde wohl nicht mehr hinfahren.

Lomma (bei Malmö)
www.haboljungcamping.se/de
Hier waren wir, um auf das Rennen „Battle of the Sund“ zu warten und Malmö zu erkunden.
Echt cooler Platz, wir standen direkt am Strand, zum Kiten nicht so der Hammer, Flachwasserrevier im Öresund, aber nette Abendsession gehabt. Mit dem Fahrrad 5 Min. nach Lomma, 30 Min. bis Malmö. Malmö kann ich nur empfehlen, echt nett. Und die Schweden sind noch entspannter als die Dänen, meine Meinung zumindest ...

Ishøj (bei Kopenhagen)
ishoejcamping.dk-camp.dk
Waren nur auf dem CP, um von dort aus Kopenhagen zu erkunden. Bedingt durch den dortigen CSD und den Stadttriathlon am Sonntag waren wir nur auf dem Tivoli (Pflichtprogramm für meine Tochter. Achtung: Kontodeckung checken, das wird nicht billig auf dem Tivoli …)
Am Strand von Ishøj waren nur Foilkiter unterwegs …

Maut- und Fähre:
Hin sind wir über Flensburg und Odense gefahren (Kosten für den großen Belt mit Gespann > 12,50 m, ca. 65 € einfache Fahrt). Mit de Fähre nach Schweden von Helsingoör nach Helsingborg (Kosten ca. 105 €). Zurück über den Öresund, ca. 100 € und Rödby > Puttgarden (Achtung: 175 €, die haben echt `ne Macke.

Allgemein:
Schweden hat echt Potenzial, da fahr ich sicher wieder hin. Grundkosten und auch CP günstiger als Dänemark, dafür aber höhere Anfahrtskosten. An den großen Seen waren wir nicht, das kommt noch. Auch dort soll man gut kiten können. Elchpark muss sein, und die Zimtschnecken sind eh der Hammer … In Schweden kann man sogar mal Essen oder Kaffee trinken gehen, ohne im Glauben zu sein, einige Quadratmeter der Immobilie mit erworben zu haben.

Also: Ab nach Schweden!

LG

Sven
  • kitinghenn
  • kitinghenns Avatar
  • Dank erhalten: 8
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kai, Tom, pdubq

Dänemark und Schweden 2016 12 Sep 2016 14:29 #2

Coole Tourinfo! Danke!
  • pdubq
  • pdubqs Avatar
  • Dank erhalten: 11

Dänemark und Schweden 2016 14 Sep 2016 05:33 #3

Sehr schöner Bericht... freut mich, dass es doch noch geklappt hat :)
  • Tom
  • Toms Avatar
  • Dank erhalten: 23
Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden